Suche

Der menschengemachte Klimawandel ist eine Tatsache. Auch in unseren Breiten nehmen die Extremwetterlagen zu.
Es ist höchste Zeit, dass sich alle Bereiche der Wirtschaft dekarbonisieren. Das gilt auch für die Logistik.

Nachhaltige Lösungen sind im Bereich der schweren Lkw jedoch bisher noch weit entfernt von einer Marktreife.
Bis dies so weit ist, setzen wir auf moderne Fahrzeuge und eine spritsparende Fahrweise.

Auch damit lassen sich große Effekte realisieren.
Vor zehn Jahren lag der Verbrauch eines im Fernverkehr eingesetzten schweren Lkw bei über 30 Litern Diesel auf 100 Kilometer.
Heute schaffen Sparfüchse unter unseren Fahrern einen Verbrauch von nur noch knapp über 25 Litern Diesel auf 100 Kilometer.

Auch leistet unsere Disposition durch eine permanente Verbesserung der Auslastung an der Steigerung der Ressourceneffizienz.

Langfristig sehen wir im Nahverkehr das Einsatzfeld batterieelektrisch betriebener Lkw.
Im Fernverkehr ist die Kombination aus Brennstoffzelle und Grünem Wasserstoff die Technologie mit den größten Erfolgsaussichten.
Auch die Bahnverladung wird in Zukunft einen höheren Stellenwert haben.
Allerdings sind die Laufzeiten noch nicht marktfähig. Um mehr Güter auf die Schiene zu verlagern, müssen wahlweise die Bahnunternehmen ihre Leistungsfähigkeit verbessern oder die Kunden müssen ihre Anforderungen nach unten schrauben.